Sa. 07.02. Mitgliederversammlung

Das Bild zeigt von links:  Rosemarie Maier (50 Jahre Mitgliedschaft), VM Bodo Erath und Hermann Koch (50 Jahre Mitgliedschaft).
Das Bild zeigt von links: Rosemarie Maier (50 Jahre Mitgliedschaft), VM Bodo Erath und Hermann Koch (50 Jahre Mitgliedschaft).

Bericht der Mitgliederversammlung am 07. Februar 2015

Vertrauensmann (VM) Bodo Erath konnte insgesamt 38 Anwesende zur Mitgliederversammlung im Gasthaus Krone begrüßen, darunter Herrn Bürgermeister Maier.

Nach kurzem Gedenken der im vergangen Jahr verstorbenen Mitglieder, bedankte sich der VM zunächst bei seiner „Mannschaft“.

Trotz Sterbefällen und Austritten konnte im vergangenen Jahr ein leichter Mitgliederzugang verzeichnet werden, so dass es derzeit 108 Mitglieder sind. Wichtig sei die Gewinnung von Mitgliedern der Altersgruppe der 40-60jährigen, da man sonst drohe zu vergreisen.

Im vergangenen Jahr gab es über 50 Termine und Veranstaltungen, mit insgesamt 815 Teilnehmern, darunter 83 Kinder und Jugendliche. Es gab Wanderungen, Tagesfahrten, Schnittkurse, Weiterbildungen, GPS-Schulungen, DIA-Vorträge, Mobile Moste und andere Aktivitäten. Es gab auch gemeinsame Unternehmungen mit der OG Bitz, OG Ebingen und OG Frohnstetten. Auch gab es organisierte Arbeitseinsätze an den gemeindlichen Streuobstwiesen. Die bewährte Kooperation mit dem Siedler- und Kleingärtnerverein und dem Obstbauverein trägt Früchte und diene allen beteiligten Vereinen. Hierfür bedankte sich der VM bei den anwesenden jeweiligen 1. Vorsitzenden Karl Maier und dem 2. Vorsitzenden Rolf Maier.

Als für beide Ortsgruppen gewinnbringend hat sich die Kooperation mit der OG Bitz erwiesen. Die Zusammenarbeit funktioniere reibungslos, arbeitsteilig und trägt Früchte.

Leicht fiel es den Kassenprüfern Rolf Maier und Hermann Keinath dem Rechner Hermann Koch nach der Schilderung der Jahresrechnung 2014, eine genaue und ordentliche Kassenführung zu bescheinigen.

Naturschutzwart Erwin Volk berichtete von zahlreichen Maßnahmen der Streuobstwiesenpflege. Der Bericht des Wegewarts Leonhardt Gräßler wurde vom VM vorgetragen. Das Wegenetz beträgt 26 km, welches regelmäßig abgegangen wird. Bei Wegekontrollen wurden 53,5 km zurückgelegt.

Den statistischen Bericht des Wanderwartes Werner Merz erläuterte der VM. Bei den von 8 Wanderführern organisierten 26 Wanderungen, wurden 538 Wanderer gezählt, darunter 114 junge Wanderer (also Kinder und Jugendliche). Reine Wanderkilometer in Deutschland wurden 190,7 km (Vorjahr 144 km) zurückgelegt. Hinzu kommen noch rund 40 km im Ausland. Für die Vorbereitung und Durchführung der Wanderungen wendeten die ehrenamtlichen Wanderführer (WF) rund 267 Stunden auf.

Nachdem keine Aussprache zu den gehörten Berichten gewünscht wurde, hat Herr BM Maier nach einen Grußwort und aufrichtigem Dank an die OG für die ehrenamtliche Arbeit an den gemeindeeigenen Wiesen, die Entlastung des Vorstandes und des Rechners herbeigeführt. Der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Keine Überraschungen brachten die sich anschließenden Wahlen. Da sich der bisherige Vorstand geschlossen wieder zur Wahl stellte, konnte die Wahl en bloc per Akklamation unter Leitung von Bürgermeister Maier stattfinden. Lediglich Dieter Schempp übernahm als Stellvertretender Wanderwart ein neues Amt. Bürgermeister Maier gratulierte dem gewählten neuen Gremium recht herzlich.

Durch den VM wurde der Wander- und Veranstaltungsplan 2015 im Überblick vorgestellt. Der VM bedankte sich hier besonders bei den Sponsoren der Winterlinger Bank, der Firma OctoCon, der Kronen-Apotheke und der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung.

Folgende Ehrungen für besonders langjährige Treue und Verbundenheit zum Schwäbischen Albverein erfolgten: Edeltraut Schäfer-Maier (für 50 Jahre Mitgliedschaft) und Hermann Koch (für 50 Jahre Mitgliedschaft). Der VM verlas den Urkundentext des Präsidenten und überreichte die Ehrenurkunde sowie die Ehrennadeln. Sie erhielten ein Weinpräsent mit guten Württemberger Tröpfchen als kleine Aufmerksamkeit. Das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze erhielt der 16-jährige Jan-Lukas Erath für über 150 gewanderte Kilometer aus den Händen des Stellvertretenden Vertrauensmann Uwe Maier verliehen.

VM Erath merkte noch an, dass ohne Teamarbeit sowie fleißige und engagierte Arbeit der ehrenamtlichen Funktionsträger keinen funktionierenden Verein gibt. Deshalb überreichte er als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit im Verein eine Flasche Wein an: Stv. VM Uwe Maier, Rechner und WF Hermann Koch, Wegewart Leonhard Gräßler, Naturschutzwarte und WF’s Erwin Volk und Heinz Fischer, Wanderwart und WF Werner Merz, WF und Beisitzer Dieter Schempp, Beisitzerin Friedel Seber, Beisitzer Karl Maier, Kassenprüfer und WF Rolf Maier, Ann-Katrin Erath für die Kinderangebote, Kassenprüfer Hermann Keinath sowie Karl Gräßle für die Unterstützung bei der Wiesenpflege und bei der mobilen Moste. Nicht anwesend waren, Wanderführerin Sabine Froemel und Internetbeauftragter Walter Leibfritz aus Bitz, diese erhalten den Wein ebenfalls.

Dann ergriff der Stv.VM Uwe Maier das Wort und dankte im Namen des Ausschusses dem VM für seine Arbeit und überreichte Ihm einen Gutschein und der Schriftführerin Ingrid Erath eine Orchidee.

VM Erath wünschte sich noch eine rege Teilnahme an den Veranstaltungen des Jahres 2015. Auch werden immer Interessierte als Wanderführer oder zur aktiven Mitarbeit im Ausschuss oder bei der Arbeit an den Bänken, Wegen, Wiesen und Bäumen gesucht.

Zum Schluss des offiziellen Teils der Mitgliederversammlung 2015, bedankte sich VM Erath für die Arbeit des Lichtbild- und Filmvortrages bei Werner Merz. Nach einer kurzen Pause wurde das gesellige Beisammensein durch den ausführlichen und interessanten Lichtbildervortrag über das Wanderjahr 2014 von Werner Merz abgerundet.

Ingrid Erath

Schriftührerin

Bericht der Mitgliederversammlung am 07.