Premiumwanderweg " Rund um den Witberg" (Sigmaringen) 11.08.2016

Am Donnerstag, den 11.08.16 um 13:30 Uhr lud der Wanderführer Uwe Maier zur 2. Ferienwanderung des Jahres 2016 ein.
Vom Startpunkt der rund sieben Kilometer langen Witbergrunde, dem Wanderparkplatz „Sieben Kirschbäume“, ging es zunächst zum Nägelesfelsen.

 

Der Blick übers Laucherttal bei sonnigem Wetter mit angenehmen Temperaturen war grandios. Nach einem kurzen Abstieg, einer Wanderung am Fuße des Witbergs entlang der Lauchert und einem steilen Anstieg, führte der Weg uns zum 2. Stop auf die Burgruine der Herren von Hertenstein. Die Ausführungen über das sog. „Alte Schloss“ und die Geschichte der Herren von Hornberg und Hertenstein wurde als Pause genutzt um Luft zu schnappen. Auf den Rückweg führte die Tour an einer schaukelnden Albvereinsliege vorbei, der Höhepunkt für unsere kleinen Wanderer, die bis dato sich über die Kletten erfreuten die sie sich an ihre Kleidung hefteten.

 

Weiter führte die Runde durch schattige Wälder zurück zum Ausgangspunkt.

Eine abschließende gemütliche und unterhaltsame Einkehr im Gasthaus Donau in Sigmaringen, in nahezu voller Gruppenstärke, schloss sich an.

Resümee? Eine rundum gelungene Sache mit einer schönen Wandergruppe von 23 Teilnehmern, darunter 3 Kindern.

Uwe Maier, Stv. Vertrauensmann