Tagesausflug mit OG Bitz, Allgäu Lindenberger Waldsee und Wasserfälle 16.07.2017

20170716-3-web

Eine herrliche Wanderung im schönen westlichen Allgäu zwischen Lindenberg und Scheidegg,  konnten die Albvereinler der Ortsgruppen Bitz und Winterlingen bei ihrem gemeinsamen Tagesausflug am 16. Juli 2017 erleben. Unter der Führung von Bodo Erath von der Ortsgruppe Winterlingen wanderten 43 Teilnehmer vom Waldsee bei Lindenberg durch das Ratzenberger Moos über Allmannsried, zum Zwischenziel den Scheidegger Wasserfällen, und über Gretenmühle zurück nach Lindenberg.

Unterweges gab es reichlich Informationen zur Landschaft und deren Besonderheiten. Von der St. Wendelins-Kapelle bei Lötz aus, konnte man neben dem Allgäuer Alpenpanorama auch den schimmernd daliegenden östlichen Bodensee erkennen.

An den Scheidegger Wasserfällen verbrachte man eine ausgedehnte Mittagsrast, so dass ausreichend Zeit bestand die Wasserfälle und die kleine Erlebniswelt ausgiebig zu erkunden. Es ist schon ein beeindruckender Anblick wie der Rickenbach wildromantisch über zwei mächtige Gesteinsstufen in die Tiefe stürzt und sich seinen Weg durch die Rohrachschlucht bahnt. So mancher kam beim Auf- und Ab der zahlreichen Treppen mächtig ins Schwitzen.

Für den Großteil der Gruppe ging es dann stetig bergauf zurück zum Waldsee bei Lindenberg. Der Bus fuhr den kleineren Teil der Gruppe zurück zum Ausgangspunkt der Tageswanderung dem Moor-Badesee. Dort legte man nochmals eine kurze Rast ein. Manche ließen es sich nicht nehmen, sich bei einem Bad im tief-dunklen Wasser des Waldsees zu erfrischen.

Zufrieden mit sich und der Welt und reich an gewonnenen Eindrücken trat man dann wieder die gemeinsame Heimreise mit dem Bus an.

waldsee-und-wasserfaelle.pdf