Kloster Kirchberg - mit unseren Ebinger Wanderfreunden unterwegs am Sonntag, den 23. Juli 2017

20170723-2

Gemeinsam mit unseren Ebinger Albvereinsfreunden besichtigten wir das reizvolle Berneuchener Haus Kloster Kirchberg mit seiner Barockkirche, der Katharinenkapelle und seinem Kreuzgangarkaden.

20170723-3

1095 wurde das Kloster erstmals urkundlich erwähnt als Hohenbergische Burg und 1245 päpstlich anerkannt und dem Dominikanerkloster unterstellt. Entlang der Klosterteiche, über die Himmelsleiter (mit über 265 Stufen!) konnten wir mehrmals einen herrlichen Hohenzollernblick genießen. Vorbei am jüdischen Waldfriedhof gelangten wir zu unserem Ausgangspunkt dem Klosterparkplatz zurück. Manch einer stieg noch hinauf auf das Wandbühl, um sich nochmals mit einem grandiosen Hohenzollernblick zu belohnen.

20170723

Trotz oder wegen, der zurückgelegten 10,5 Kilometer waren alle 32 Teilnehmer, darunter auch das jüngste Mitglieder der OG Winterlingen mit 7 Jahren, sehr zufrieden mit dem Tage. Vertrauensmann Bodo Erath dankte im Namen aller Teilnehmer Wanderführer Manfred Braun und seiner Frau Barbara von der OG Ebingen für diesen schönen Tag.

Zur gemeinsamen Schlusseinkehr traf man sich im Landhaus Engel in Erlaheim.

Rasch wurde schon für das nächste Jahr wieder eine gemeinsame Wanderung, dann turnusmäßig wieder unter Verantwortung der OG Winterlingen vereinbart.

20170723-4