Obstbaumwiesenpflege am Samstag, den 7. April 2018

Dem gemeinsamen Aufruf des Obstbauvereins Winterlingen, des Siedler- und Kleingärtnervereins sowie des Schwäbischen Albvereins, zum Pflegeeinsatz an den gemeindeeigenen Streuobstwiesen sind heuer 13 aktive Helfer gefolgt.

Auf der Agenda des Tages stand der Schnitt von Apfel- und Birnenbäumen im Bereich Stockweg. Sofern es die Zeit zulässt war beabsichtigt auch noch einige Bäume am Oberen und Unteren Weiher zu schneiden.

Unter fachkundiger Anleitung der Fachwarte des Obstbauvereins Heiner Schuler und Wilfried Kissling ging es zügig voran. Vor allem Wilfried beeindruckte wieder mit flinker Schere und seinen Kletterkünsten. Das angenehme fast sommerliche Wetter lies die Arbeit gut von der Hand gehen und sorgte auch schon für den ein oder anderen Schweißtropfen.

Gegen Mittagszeit war das gesteckte Arbeitspensum erledigt und der vom Bauhof gestellte Container gefüllt. Zwischendrin wurde gemeinsam gevespert, ausgiebig über Schnitt- und Pflegetechniken diskutiert und gute Gespräche geführt.

Wir bedanken uns bei den Fachwarten des Obstbauvereins, bei allen Helfern und natürlich auch bei der Gemeinde für das Vesper!

Diese ehrenamtliche Arbeit dient dem Erhalt der Streuobstwiesen und damit dem Erhalt eines natürlichen Bestandteils unserer Heimat – hierfür ein recht herzliches Dankeschön!