Zum Ende des Wanderjahres gab es am 11. November 2018 eine schöne Rundwanderung auf dem Mietle

Zur Jahresabschlusswanderung 2018 hatte Wanderführer Uwe Maier eingeladen. Fast schon symptomatisch für das Jahr 2018 hatten die Wanderer auch an diesem Novembersonntag Glück mit dem Wetter. Es war trocken, teilweise sonnig und nicht kalt. Ideal für eine sonntagnachmittägliche Wanderung!

Sehr zur Freude des Wanderführers machte sich eine 20-köpfige Wanderschar auf den Weg hinunter nach Straßberg. Vom Straßberger Bahnhof aus, der eigentlich Bahnhof Straßberg-Winterlingen heißt, ging es dann aber zunächst bergauf zur Marienkapelle. Diese wurde besichtigt und dabei die schöne Aussicht auf die Burg Straßberg genossen.

Weiter ging es an Steinschafen und Ziegen vorbei zur Frau Buch. Einer sehr alten Buche, die sicherlich viel interessantes aus längst vergangenen Tagen zu berichten hätte. Auf dem höchsten Punkt der Wanderung, dem Mietle - nebst Sport- und Grillplatz - wurde kurz verweilt.

Von nun an ging´s bergab lautete dann auch schon die Devise. Der alte Steinbruch schimmerte herrlich in der Herbstsonne und leuchtete golden und warm. Ein idealer Platz für das obligatorische Gruppenfoto.

In Straßberg gab es noch Erläuterungen zum neuen Schloss (dem Rathaus) und zur katholischen St. Verena-Kirche.

Die Schlusseinkehr im Gasthaus Krone in Winterlingen rundete diesen Sonntagnachmittag, der als offizieller Wander-Saisonabschluss 2018 galt, harmonisch, durststillend und sättigend ab.

Toll war, dass noch eine Handvoll Albvereinler zur Gruppe in der Krone dazu stieß.