Herzlichen Dank! Eine beeindruckende Leistung!

Die Aktion „Mobile Moste“ besteht aus zwei wesentlichen Elementen:

1. genügend freiwilligen Helferinnen und Helfern, welche an den zwei Wochentagen bereit sind Obst aufzulesen und

2. aus tatkräftigen Helferinnen und Helfern, die am Samstag bereit sind die Moste zu bedienen bzw. bei der Moste mitzuarbeiten.

Für beides gilt, dass nicht vorhergesagt werden kann, wie lange der Arbeitseinsatz dauern wird oder wie gut das Wetter sein wird.

Fakt ist, dass wieder einmal alles bestens geklappt hat. Das Wetter machte mit, es waren ausreichend freiwillige Helfer vorhanden und die Organisation war durchdacht. Für eine Ortsgruppe mit nur rund 100 Mitgliedern eine bemerkenswerte Leistung!

Auf diesem Wege möchte die Vorstandschaft recht herzlichen Dank sagen, allen Helferinnen und Helfern und Unterstützern der Aktion Mobile Moste. Neben Mitgliedern des Albvereins waren auch Vertreter des Obstbauvereins dabei. Besonders erwähnt sollen aber auch diejenige Helferinnen und Helfer sein, welche ohne jegliche Vereinszugehörigkeit mitgeholfen haben.

Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie die 16-köpfige (!) „Auflesetruppe“ gut gelaunt und voller Tatendrang am Donnerstag gearbeitet hat.

Sie waren so fleißig, dass bereits am ersten der geplanten zwei Tage, die anvisierte Menge Obst aufgesammelt werden konnte. Angesichts des diesjährigen überdurchschnittlich guten Ertrages an Obst konnten wir gar nicht alles aufsammeln oder annehmen!

Auch dem gesamten Team, welches wieder die Mobile Moste von Rainer Broch am Samstag bemannte, notwendige Zuarbeit leistete, die erforderliche Verpflegung sicherte, den Verkauf erledigte, etc…. ein herzliches Dankeschön.

Ein ganz besonderer Dank gilt Familie Gräßle für die Unterstützung und die Möglichkeit auf ihrem Hof die Mobile Moste betreiben zu dürfen – für uns einfach ein idealer Standort!

Ach ja, als Ergebnis bleibt festzuhalten rund 6 Tonnen verarbeitetes Obst und 3.810 Liter gepressten Saft! Erste Verkoster des frisch gepressten Winterlinger Albvereinssaftes waren voll des Lobes.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass der Saft zahlreiche Liebhaber und Käufer findet, damit sich die Aktion auch lohnt.