Heslacher Blaustrümpflerweg und Fernsehturm, Sonntag 03.09.

blaustrumpf

20170903-4web

Auf einen interessanten aber bislang bei den 38 Teilnehmern wenig bekannten Rundwanderweg „D´Heslacher Blaustrümpfler“ mit Zahnradbahn und Standseilbahn durch Stuttgarts Süden mit Endziel in über 150 Meter Höhe begaben sich die Ortsgruppen Bitz und Winterlingen.

Unter der Führung von Bodo Erath von der Ortsgruppe Winterlingen wanderten die Teilnehmer von Degerloch durch den Dornhaldenwald zum Waldfriedhof. Dort fuhr man mit der Standseilbahn, einem historischen Schmuckstück aus dem Jahr 1929, hinunter nach Heslach zum Südheimer Platz. Von dort ging es dann langsam aber stetig hinauf auf dem „Blauen Weg“ und über die „Hasenbergsteige“ bis zu Karlshöhe. Dort verbrachte man eine Rast um von oben einen weiteren herrlichen Blick über Stuttgart genießen zu können. Unterwegs gab es immer wieder Erklärungen zu den örtlichen Besonderheiten.

Hinab zum Marienplatz vorbei an reifen Weintrauben ging es über Stäffele und Treppele um von dort bis Haigst mit der Zahnradbahn, liebevoll auch Zacke genannt, wieder bergauf zu fahren. Von Haigst aus querte man nochmals die Weinsteige um das bereits lange sichtbare Endziel, den Stuttgarter Fernsehturm zu erreichen. Von dort oben bot sich nochmals ein schöner Blick über unser Ländle und Stuttgart.

Pünktlich trat man wieder einmal zufrieden mit sich und der Welt und im Bewusstsein einen herrlichen Tag mit netten Menschen erlebt zu haben die gemeinsame Heimreise mit dem Bus an.

blaustrumpf