Plettenbergwanderung mit Hüttenbesuch am Pfingstsonntag, 4. Juni 2017

2015-07-12-web3

Der Plettenberg ist ein markanter Berg an der Westseite der Schwäbischen Alb. Er ist einer der am weitesten aus dem Mittelgebirge herausragenden Berge; der auf ihm erbaute 158 Meter hohe Fernmeldeturm ist aus großer Ferne gut zu erkennen. Er gehört neben dem Lochen und dem Schafberg zu den so genannten Balinger Bergen, von denen er mit mehr als 1.000 m ü. NN der höchste ist.

Wir wandern mit Wanderführer Dieter Schempp vom Parkplatz Stöckenbild in Dotternhausen hinauf zur Plettenberghütte. Nach einer dortigen Einkehr geht´s dann weiter zum Aussichtspunkt Plettenberg (rund 1.002 m ü. NN), von dort wollen wir die herrliche Aussicht genießen. Weiter wandern wir zum Fernmeldeturm, von dort geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Die Streckenlänge beträgt rund 10,5 km, bei 350 Höhenmetern, die reine Gehzeit beträgt ca. 3,5 h bis 4 h. Wanderstöcke werden empfohlen.

Treffpunkt:                  Parkplatz Rathaus Winterlingen
(zur Bildung von Fahrgemeinschaften)
Uhrzeit:                       13.00 Uhr
Wanderführer:           Dieter Schempp

Hinweis: Bei starkem Regen oder Gewitter findet die Wanderung nicht statt!

Wie immer gilt bei unseren Veranstaltungen:
Gäste sind uns stets willkommen! Jeder Teilnehmer muss auf gutes Schuhwerk achten und witterungsgerechte Kleidung tragen. Eine Haftung wird nicht übernommen, Mitglieder des Schwäbischen Albvereins sind wie immer Unfall- und Haftpflichtversichert.

Für Interessierte zu Fragen über den Albverein oder eine Mitgliedschaft steht der Vertrauensmann sehr gerne unter der Tel. 07434/936531 zur Verfügung.