4-tägiger Ausflug „Wandern im Elsass und Schwarzwald“ vom 15.-18. Juni 2017, gemeinsam mit der OG Bitz

20170618-5-web

Herrliche Wandertage im Elsass und im Schwarzwald

Die Ortsgruppen Bitz und Winterlingen des Schwäbischen Albvereines erlebten gemeinsam herrliche vier Wandertage im Elsass und im Schwarzwald. Neben einer Stadtbesichtigung Straßburgs einschließlich Schifffahrt auf der Ill, standen auch tägliche Wanderungen auf dem Programm. Wahlweise konnten sich die 48 Teilnehmer jeweils für eine gemütlichere oder sportlichere Variante entscheiden. Bei sommerlichen, schweißtreibenden Temperaturen führte eine Wanderung von Ribeauville aus, vorbei an der malerisch gelegenen Wallfahrtskirche Notre-Dame-de Dussenbach, hinauf zu den drei Burgen Saint-Ulrich,

Ribeaupierre und Girsberg. Hinauf auf die weithin sichtbare und sehr beeindruckende Hohkönigsburg bei Orschwiller, vorbei an der Greifenwarte auf Burg Kintzheim, führte eine weitere Wanderung mit zahlreichen Höhenmetern. Aber auch der Schwarzwald wurde unter die Wanderschuhe genommen, so wanderte man gemeinsam am letzten Tag von Ringelbach bis nach Furschenbach. Die ganzen vier Tage konnten die Teilnehmer neben dem sehr guten Wetter auch die hervorragende badische Küche ihres Feriendomizils in Oberkirch-Ringelbach genießen. Die Organisatoren des Jahresausfluges Heidi und Werner Nirschl hatten auch eine abendliche Weinprobe der Ortenau-Weine für die Albvereinler organisiert. Es waren für alle Teilnehmer herrliche Wandertage mit vielen unvergesslichen Eindrücken.

20170618-1-web