„Obstbaumpflegetag“ am Samstag, den 18. März 2017

Dem diesjährigen gemeinsamen Aufruf des Obstbauvereins Winterlingen, des Siedler- und
Kleingärtnervereins sowie des Schwäbischen Albvereins, zum Pflegeeinsatz an den
gemeindeeigenen Streuobstwiesen sind wieder rund 15 aktive Helferinnen und Helfer
gefolgt.

Auf dem Arbeitsprogramm des Tages stand der Schnitt von Apfel- und Birnenbäumen im
Bereich des Oberen und Unteren Weihers. Einige davon hatten einen fachgerechten Schnitt sehr nötig!

Unter fachkundiger Leitung der Fachwarte des Obstbauvereins Heiner Schuler und Wilfried
Kissling ging es zügig voran. Entgegen aller Prognosen, hielt das Wetter es war frisch und
windig aber trocken. Erst zur Mittagszeit, gegen Arbeitsende begann es zu regnen.

Es wurden über 20 Obstbäume geschnitten. Das Schnittgut wurde in den von der Gemeinde bereitgestellten Container verbracht und es musste sogar noch ein weiterer Reisighaufen daneben angelegt werden.

Zwischendrin wurde gemeinsam gevespert, ausgiebig über Schnitt- und Pflegetechniken
diskutiert und gute Gespräche geführt.

Wir bedanken uns bei den Fachwarten des Obstbauvereins, bei allen Helfern und natürlich
auch bei der Gemeinde für das Vesper!

Diese ehrenamtliche Arbeit dient dem Erhalt der Streuobstwiesen – hierfür ein recht
herzliches Dankeschön!

Ingrid Erath, Schriftführerin