02.02. Mitgliederversammlung mit Wahlen im Gasthaus Krone

Rund 40 Teilnehmer konnte Vertrauensmann (VM) Bodo Erath im Gasthaus Krone begrüßen, darunter als Vertreterin des Zollergaus Frau Ursula Wichmann und Herrn Bürgermeisterstellvertreter Roland Heck. Nach der Begrüßung erhob man sich von den Plätzen um den, im vergangenen Jahr, verstorbenen Mitgliedern zu Gedenken.

Der VM berichtete, dass man im vergangenen Jahr als kleine Ortsgruppe mit rund 105 Mitgliedern wieder einiges geleistet und auf die Beine gebracht hätte und hierauf dürfe man stolz sein. So gab es im vergangenen Jahr rund 50 Termine. Wanderungen, Tagesfahrten und eine Mehrtagesfahrt, zwei Mundartabende in Kooperation mit dem K3, zwei Schnittkurse, Pflegeaktionen oder Arbeitseinsätze an Bänken und Wegen oder unsere Teilnahme mit 16 Personen an der Markungsputzete. Die Mobile Moste im Herbst war anstrengend aber ein voller Erfolg. Die 3.810 Liter Saft waren innerhalb von vier Wochen ausverkauft!

Insgesamt konnten wir rund 950 Teilnehmer, darunter über 70 Kinder und Jugendliche bei diesen Veranstaltungen zählen. Bei der Osterhasenwanderung hatten wir 56 und bei der Nachtwanderung 42 Teilnehmer, meistens Kinder. Bei den von neun Wanderführern organisierten 25 Wanderungen, wurden 492 Wanderer gezählt, darunter 65 Kinder und Jugendliche. Die kleinste Teilnehmerzahl an einer Wanderung war vier, die größte Gruppe waren 65 Wanderer. Gewandert wurden insgesamt 223,9 km. Die längste und anspruchsvollste Wanderung führte 14 km hinauf auf den Arber im Bayrischen Wald.

Der Ausschuss kam zu fünf Sitzungen zusammen.

Die OG wird in diesem Jahr das 125-jährige Jubiläum begehen. Für den 14. September ist ein Festabend mit Empfang und Mundartbühne für die Mitglieder und geladenen Gäste im K3 geplant.

Der Bericht des Rechners und der Kassenprüfer fiel sehr positiv aus. Die aufschlussreichen Berichte der Fachwarte für Wege, Naturschutz und Wandern wurde ohne weitere Aussprache zur Kenntnis genommen.

Bürgermeisterstellvertreter Roland Heck richtet ein Grußwort an die Versammlungsteilnehmer und zollte der OG großen Respekt angesichts des vielfältigen Angebotes und der durchgeführten Veranstaltungen und Aktionen, auch zum Wohle und Nutzen der Gemeinde Winterlingen. Die von ihm herbeigeführte Entlastung des Rechners und der Vorstandschaft erfolgte bei Enthaltung der Vorstandschaft ohne Gegenstimme.

Die Vorstandswahlen, gekonnt und zügig von Bürgermeisterstellvertreter Roland Heck durchgeführt brachten folgenden Ergebnisse:

Vertrauensmann Bodo Erath
1. Stellvertretender Vertrauensmann Uwe Maier
Schriftführer Ingrid Erath
Rechner Rudolf Schütz
Fachwart für Wege Dieter Schempp
2. Fachwart für Wege Walter Single
Fachwart für Wandern Bodo Erath
1 . Fachwart für Naturschutz Heinz Fischer
2. Fachwart für Naturschutz Klaus Fauler
Beisitzer Karl-Friedrich Maier
Beisitzer Monika Single
Beisitzer Leonhardt Gräßler
Beisitzer Hermann Koch
Kassenprüfer Oliver-Timo Becker
Kassenprüfer Rolf Maier

Die Vorstellung des auf den Tischen druckfrisch ausgelegten Wander- und Veranstaltungsplanes 2019 erfolgte informativ und zügig.

Für den gemeinsamen Jahresausflug in den Nationalpark Kellerwald in Nordhessen gäbe es noch freie Plätze, es wurde aufgefordert sich anzumelden und mitzugehen! Der VM forderte dazu auf an den Angeboten, auch an den beiden Veranstaltungen im K3, sehr zahlreich teilzunehmen und Werbung für unsere OG zu machen. Unsere Veranstaltungen stehen auch Nichtmitgliedern offen.

Mit Maria Blickle und Horst Hepp konnten zwei Mitglieder für Ihre 50-jährige Treue und Verbundenheit zum Schwäbischen Albverein geehrt werden.

Für ihr langjähriges Wirken als Beisitzerin erhielt Friedel Seber, neben dankenden Worten des Vertrauensmannes, ein Weinpräsent überreicht.

Aus der Hand von Frau Wichmann durften Leonhardt Gräßler und Hermann Koch die Silberne Ehrennadel des Schwäbischen Albvereins empfangen. Diese hohe Auszeichnung wird für langjährige herausragende Leistungen in der Vereinsarbeit durch den Präsidenten des Schwäbischen Albvereins verliehen. Der VM gratulierte (den sichtlich überraschten!) als Erster und bedankte sich für die bisherige Tätigkeit als Wegewart bzw. Rechner mit jeweils einem Weinpräsent und einem knorrigen Wanderstock.

Mit dem Deutschen Wanderabzeichen in Silber konnten ausgezeichnet werden: Katharina Maier, Marina Gonser, Ann-Katrin, Ingrid und Bodo Erath.

Als Dank erhielten Mitglieder, die im vergangenen Jahr aktiv (manchmal sogar in mehreren Funktionen gleichzeitig) dem Verein gedient haben, ein Weinpräsent des Vereins überreicht. Stellvertretender VM Uwe Maier dankte mit einem Gutschein Bodo und Ingrid Erath für ihr Engagement für die Ortsgruppe.

DSC05260

Das Bild zeigt von links, Hermann Koch (Silberne Ehrennadel), Marina Gonser, Ingrid Erath, Ann- Katrin Erath (alle Silbernes Wanderabzeichen), Vertrauensmann Bodo Erath, Katharina Maier (Silbernes Wanderabzeichen), Leonhardt Gräßler (Silberne Ehrennadel) und Stellvertretenden Vertrauensmann Uwe Maier.