02.06. Krebsbachputzertour bei Eigeltingen

Dieser Wanderbericht könnte auch mit der Überschrift „Getrennt gestartet – gemeinsam imZiel“ beginnen.

Warum? Nun, politisch korrekt ausgedrückt war es so:
durch eine Verkettung unglücklicher Umstände in Verbindung mit dem kleinen aber entscheidenden Unterschied zwischen vor und hinter, fanden die beiden Wandergruppen aus Bitz und Winterlingen erst im Hegau zusammen.

Der Premiumwanderweg Krebsbachputzer wurde ganz gründlich von den Beiden Wandergruppen unter die Lupe genommen. Die neunköpfige Winterlinger Gruppe mit Wanderführer Bodo Erath erwanderte den Rundwanderweg im Uhrzeigersinn, während die vierköpfige Bitzer Gruppe unter Führung von Werner Nirschl den Weg entgegen dem Uhrzeigersinn erwanderte. Dies führte zum überraschenden Aufeinandertreffen der beiden Gruppen auf rund der Hälfte des Weges.

Die Wanderstrecke führte inmitten des Hegauer Kegelspiels vom Freizeitpark Lochmühle in Eigeltingen über herrliche Aussichtspunkte mit Blick auf das Hegauer Kegelspiel und den Bodensee, über die Hochfläche Habsnest, vorbei am Schwedenkreuz durch das wildromantische Krebsbachtal zurück zum Ausgangspunkt. Oder eben andersrum, geht ja bekanntlich beides!

Am meisten beeindruckte die beiden Wandergruppen, das wildromantische Krebsbachtal. Ein seit 1940 ausgewiesenes Landschaftsschutzgebiet mit einem Schonwald, in dem auch Wege und Bohlenstege der Natur überlassen werden.

Trotz verschiedener Laufrichtungen traf man nahezu zeitgleich im Restaurant der Lochmühle ein. Bei der gemeinsamen Schlusseinkehr ließ man den schweißtreibenden Wandertag im Hegau harmonisch ausklingen.