05.05. Wanderung nach Harthausen mit Führung im Heimatmuseum

Im Vergleich zu den frühlingshaften Temperaturen vom 1. Mai, war dieser 5. Mai alsunangenehmer „Wintertag“ einzustufen.

Zu dieser Wanderung mit Museumsbesuch, welche im Rahmen der besonderen Veranstaltungen in unserem Jubiläumsjahr angebotenen wurde, hatte Wanderführer Hermann Koch eingeladen. Trotz der widrigen Wetterbedingungen konnte er sehr zu seiner Freude 12 Mitwanderer/innen begrüßen.

Gemeinsam wanderten wir über den Fachberg und den Bändleweg nach Harthausen. Kurz vor Harthausen mischten sich unter den kalten Wind noch Schneeflocken. Beim Rathaus in Harthausen angekommen wurde die Gruppe noch für die Führung durch weitere 6 Albvereinler verstärkt.

Erwin Sessler führte die Gruppe sehr wissensreich, informativ und unterhaltsam in eineinhalb Stunden durch das kleine museale Schmuckstück. Angesichts seines fundierten Wissens hätte man ihm auch noch länger zuhören können.

Das Heimatmuseum gibt interessantes Zeugnis alter landwirtschaftlicher Geräte, ehemaliger Handwerkszeuge und Hausgeräte, Dokumente des früheren Lebens und der Auswanderung, der Wasserversorgung bis zum Bau des Albstollens. Geologische Funde und andere geschichtsträchtige Gegenstände runden das interessante Portfolio ab.

Eine wahres Kleinod, dessen Besuch nur empfohlen werden kann! Nach Ende der Führung bedankte sich die OG mit einem Weinpräsent für die tolle Führung bei Herrn Sessler.

Eine Schlusseinkehr im Harthauser Bruihaus (Löwen) schloss den gelungenen Sonntagnachmittag ab.