Jubiläumsfeier 50 Jahre Europäische Wandervereinigung

am Sonntag, 20. Oktober 2019 Nägelehaus/Raichberg

Wanderung zur Jubiläumsfeier 50 Jahre Europäische Wandervereinigung
zum Nägelehaus auf dem Raichberg

Oh ja, dieser 20. Oktober 2019 war ein wirklich goldener Herbsttag. Ideal zum Wandern über die schöne Schwäbische Alb!

Es waren genau 8 Mitwanderer, die sich gemeinsam mit Wanderführer Bodo Erath auf den Weg zu Fuß vom Neuweiler auf den Raichberg machten. Die Wanderstrecke führte zunächst vom Wanderparkplatz Neuweiler vorbei an der Linkenboldshöhle, und der Obstbaumanlage des Obst- und Gartenbauvereins Onstmettingen, dem Großgrabhügel beim Kohlwinkel, hinauf zum Nägelehaus.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Europäischen Wandervereinigung hatte der Zollergau zur Jubiläumsfeier mit ansprechendem Programm beim Nägelehaus auf dem Raichberg eingeladen. Dort angekommen stießen noch zwei Winterlinger Albvereinler zur Gruppe dazu.

Neben Unterhaltung im Festzelt mit der Musikkapelle Onstmettingen gab es auch Speis und Trank vom Team des Nägelehauses. Grußworte und Redebeiträge gab es von Boris Mićić, Präsident EWV, vom Präsidenten des Schwäbischer Albverein und Deutscher Wanderverband Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, sowie Staatsekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch, Landrat Günter-Martin Pauli und Albstadts OB Klaus Konzelmann. Feierlich wurde die zu diesem Anlass gestiftete Jubiläumstafel enthüllt. Abschließend unterhielt die Volkstanzgruppe Frommern mit schwäbische Dänz und Musik die Festgesellschaft. Aus der Hand von Dr. Rauchfuss erhielt der Wanderführer das Jubiläumswimpelband.

Nach der Besteigung des Raichbergturms machte man sich an - zu zehnt - auf den Rückweg. Es war eine schöne, kurzweilige und unterhaltsame Wanderung mit einer gut gelaunten Gruppe auf gut begehbaren Wegen über die Höhen der Schwäbischen Alb.

Am Ziel angekommen, zollte der Wanderführer allen Mitwanderern seinen Respekt, hatte man doch für Hin- und Rückweg rund 15,8 km, bei einer reinen Gehzeit von ca. 4 Stunden zurückgelegt.