4. Schwäbischer Albvereinstag auf dem Canstatter Wasen 24.09.

20170924-2

Mit 30 Teilnehmern, 23 aus Bitz und 7 aus Winterlingen, fuhren wir am Sonntag, 24. September, auf den Cannstatter Wasen. Dort fand im Dinkelacker-Zelt Klauss & Klauss der 4. Schwäbische Albvereinstag statt.
Gut gelaunt kamen wir um etwa 10.30 Uhr in Stuttgart an. Und wir hatten allen Grund dazu: nach der Kälte und Nässe der letzten Wochen sollte uns ein herrlicher, sonnenreicher Tag erwarten. Damit hatten wir schon zum 4. Mal in Folge ein Wetter, wie man es sich nicht besser wünschen könnte.

Von nun an konnte sich jeder den Tag nach eigenem Geschmack gestalten. So konnte man sich beispielsweise um 11 Uhr den Festumzug ansehen. Prächtig dekorierte Brauereigespanne, bunte Trachtengruppen und Musikkapellen, Gruppen und Bürgerwehren aus dem ganzen Land zogen von der Innenstadt Bad Cannstatts bis zum Wasen.

Viele begaben sich auch direkt aufs Festgelände mit seinen zahlreichen Fahrgeschäften, Buden, Zelten und Imbissständen. Wer eine Zeltreservierung hatte, fand sich bis 12 Uhr im Klauss & Klauss Zelt ein. Bei Hendl und Hax’n und einer Maß Bier und fetziger Musik konnte man es sich richtig gutgehen lassen – und nebenbei noch bekannte Albvereinler anderer Ortsgruppen im Zelt treffen.

Die Bitzer ließen es sich nicht nehmen, gegen 15.30 Uhr dem   „Wasenwirt“ einen Besuch abzustatten um „ihre“ Musikkapelle Bitz bei deren erstem Auftritt auf dem Wasen tatkräftig zu unterstützen.

Viele ließen die letzte Stunde auf dem Wasen im urigen Almhüttendorf ausklingen. Um 18 Uhr fand ein schöner Tag auch schon sein Ende. Vom vereinbarten Treffpunkt, der Fruchtsäule aus, begaben wir uns gemeinsam zum Bus und kamen gegen 20.15 – 20.30 Uhr wieder in Winterlingen bzw. Bitz an.

Wir danken Bodo Erath recht herzlich für die Organisation, der – aufgrund seiner Funktion als Wahlhelfer zusammen mit seiner Frau Ingrid – dieses Mal leider nicht dabei sein konnte. Unser Dank gilt deshalb auch Uwe Maier, der ihn von der ersten bis zur letzten Minute perfekt vertreten hat.

Renate Matthes, OG Bitz

20170924