Vertrauensmann:
               Bodo Erath

Stv. Vertrauensmann:       Uwe Maier

Die Gründung der Ortsgruppe Winterlingen erfolgte im Jahr 1894. Wir zählen derzeit rund 100 Mitglieder. Wie vielerorts sank die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren. Mit der zum Jahresbeginn 2012 erfolgten Verjüngung der Vorstandschaft ist auch die Hoffnung verbunden die Ortsgruppe zukunftsfähig erhalten zu können.

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums im Jahr 1994 wurde die Ortsgruppe vom Bundespräsidenten die Eichendorff-Plakette verliehen. Sie ist die höchste staatliche Auszeichnung für Gebirgs- und Wandervereine in der Bundesrepublik Deutschland. Zu diesem Anlass wurden 100 Obstbäumen gepflanzt, die nach wie vor durch die Ortsgruppe gepflegt werden.

Seit 2005 ist die Gemeinde Winterlingen mit der gesamten Gemarkungsfläche Teil des Naturparks Obere Donau. Dies verdeutlicht in welch schöner, und in weiten Teilen, noch natürlichen Landschaft auf der Schwäbischen Alb wir leben.

Der jährliche Veranstaltungs- und Wanderplan bietet ein vielfältiges Angebot, welches sich an den Wünschen und Interessen der Mitglieder orientiert. Die Vorstandschaft ist immer bemüht, interessante und attraktive Angebote für alle Altersgruppen anzubieten. Verstärkt soll jedoch das Augenmerk auf die Ausweitung des Angebotes für Kinder und Jugendliche gelegt werden.

Unsere familiengerechten und meist kinderwagenfreundlichen Wanderungen, erfolgen überwiegend als Halbtageswanderungen in der näheren und weiteren Region. Mit der benachbarten Ortsgruppe aus Bitz veranstalten wir auch ganztägige Buswanderungen.

Als besonderes Angebot im Bereich Natur und Umwelt finden z.B. jährlich Obstbaumschnittkurse statt. Diese werden in Kooperation mit dem Siedler- und Kleingärtnerverein Winterlingen, sowie dem Obstbauverein Winterlingen durchgeführt. Im kommunalen Arbeitskreis Umwelt und Natur Winterlingen leistet die Ortsgruppe auch ihren Beitrag zum Projekt Beweidung der Harthauser Heide mit Schafen und Ziegen. Dieses Projekt erhielt 2001 den Kulturlandschaftspreis des Landes.

Auch im Bereich der kulturellen Arbeit wird im jährlichen Wechsel ein schwäbischer Heimatabend (z´Liacht) oder ein Lichtbildvortrag angeboten. Die Besucher waren bislang stets begeistert.

Nicht unerwähnt bleiben darf, die Betreuung und Beschilderung der in unserem Bereich verlaufenden 22,5 km Wanderwege durch die Ortsgruppe. Hinzu kommt, dass ein 9 Kilometer langes Teilstück des insgesamt 214 km langen qualifizierten Donau-Zollernalb-Wanderweges auf unserem Gebiet verläuft, auch dieser Teilabschnitt wird durch die Ortsgruppe unterhalten.

Für die Zukunft wünscht sich die gesamte Vorstandschaft, dass wir für die bisherigen Mitglieder das bestehende Interesse an den Aktivitäten erhalten und durch ein attraktives Vereinsangebot auch neue engagierte Mitglieder für die Ortsgruppe Winterlingen gewinnen können.

Nähere Informationen über unsere schöne Gemeinde unter www.winterlingen.de